Augenheilkunde auf höchstem Niveau

In der Augenklinik Manhagen verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung unterschiedlichster Augenerkrankungen. Unsere spezialisierten Fachärztinnen und Fachärzte setzen modernste diagnostische Verfahren und bewährte Operationsmethoden ein, um für jeden Patienten die individuell bestmögliche Versorgung sicherzustellen. In der Klinik Manhagen profitieren Sie von einem hohen Qualitätsstandard, einer umfassenden Betreuung sowie modernster technischer Ausstattung – für die bestmögliche Sicherheit und den Erhalt Ihrer Sehkraft. Neben den ambulanten operativen Behandlungen bietet die Klinik auch stationäre Operationen an.

Augenheilkunde auf höchstem Niveau

Behandlungen

Chirurgie ableitender Tränenwege
  • Verbindung des Tränensackes mit der Nasenhöhle (Toti-OP)
  • Sondierung und Schlaucheinlage der Tränenwege
  • Chirurgie an den Tränenpunkten (Erweiterung oder Verschluss durch Kunststoffimplantate)

Die Tränenwege dienen der Ableitung der durch die Tränendrüsen produzierten Tränenflüssigkeit in den Nasen-Rachen-Raum. Verschiedene angeborene oder erworbene Veränderungen können den Abfluss verlegen und zu störendem Tränenträufeln und wiederkehrenden Entzündungen führen.

  • Sondierung der Tränenwege
  • Einsetzen von Tränenwegsschläuchen
  • Verbindung des Tränensackes mit der Nasenhöhle (OP nach Toti)
  • Erweiterung oder Verschluss der Tränenpünktchen
Eingriffe am Glaskörper und der Netzhaut
  • Bei zentralen Netzhautlöchern und Membranbildung
  • Bei Netzhautablösungen
  • Bei Glaskörperblutungen und -trübungen
  • Bei Komplikationen nach Linsenoperationen und -entzündungen

Der hintere Teil der Wand des Augapfels ist mit einer zarten und lichtempfindlichen inneren Schicht ausgekleidet, der sogenannten Netzhaut. Das einfallende Licht wird durch ihre Sinneszellen in einen Bildeindruck umgewandelt. Umwelteinflüsse, angeborene Veränderungen und altersbedingte Prozesse können Schädigungen verursachen, welche die Netzhautfunktion beeinträchtigen und eine Verminderung der Sehfunktion herbeiführen.

Besonders im Bereich der Netzhautmitte (Makula) können krankhafte Veränderungen zu starken Beeinträchtigungen führen.

Operative Versorgung von:

  • Netzhautlöchern
  • störenden Netzhautmembranen (z.B. Gliose)
  • Netzhautablösungen
  • Glaskörperblutungen und -trübungen
  • Komplikationen nach Linsen-Operationen
  • Entzündungen
Grauer Star (Katarakt)

Verbesserung des Sehens und Ausgleich von Fehlsichtigkeiten durch Operationen an der Linse

  • Linsenentfernung durch Ultraschall
  • Einsetzen künstlicher Linsen (Standard- und Speziallinsen)

Die Augenlinse ist ein wesentlicher Teil des lichtbrechenden Apparates des Auges. Sie befindet sich hinter der Pupille zwischen der Regenbogenhaut und dem Glaskörper. Die einfallenden Lichtstrahlen werden durch die transparente Linse gebündelt und auf die Netzhaut projiziert.

Im Laufe des Lebens kommt es zu einer Eintrübung der Linse (grauer Star) mit einer zunehmenden Verschlechterung des Sehvermögens. Eine Wiederherstellung der Sehkraft kann heutzutage durch eine Kunstlinsenimplantation erreicht werden.

  • Linsenentfernung durch Ultraschall
  • Einsetzen von Kunstlinsen (Standard- und Premiumlinsen)
  • Austausch von Kunstlinsen
Grüner Star (Glaukom)
  • Drucksenkende Operationen
  • Verbesserung des Kammerwasser-Abflusses bzw. Verminderung der Kammerwasser-Menge
  • Stationäre Tages-Druckprofil bei grünem Star oder Verdacht darauf

Der Sehnerv ermöglicht die Weiterleitung der Seheindrücke an das Gehirn. Ein intakter Sehnerv spielt somit eine zentrale Rolle in unserer Wahrnehmung der Außenwelt.

Durch verschiedene Risikofaktoren wie zum Beispiel einem erhöhten Augeninnendruck kann es im Verlauf des Lebens zu einer Schädigung des Sehnervs (grüner Star) bis hin zur Erblindung kommen. Eine Augeninnendruckregulierung kann zum Beispiel durch verschiedene operative Verfahren ein Fortschreiten der Sehnervenschädigung aufhalten.

  • Drucksenkende Operationen durch Verbesserung des Kammerwasserabflusses oder Verminderung der Kammerwasserproduktion
  • Stationäre Tagesdruckprofile zur Diagnostik und Therapieoptimierung des grünen Stars
Mikrochirurgische Operationen
  • Operationen an Hornhaut und Bindehaut
  • Entfernen von Bindehauttumoren
OP-Voruntersuchung / Indikationssprechstunde

(Einweisung vom Augenarzt erforderlich!)

Operationen an den Augenlidern
  • Bei Hautüberschuss und Vorfall des Fettgewebes (Blepharoplastik, „Schlupflider“)
  • Bei Stellungsfehlern (Ektropium, Entropium)
  • Bei Lidtumoren

Unsere Lider übernehmen eine wichtige Schutzfunktion des Auges. Der Lidschlag verteilt die Tränenflüssigkeit gleichmäßig über die Bindehaut und Hornhaut und schützt sie so vor dem Austrocknen. Eine intakte Struktur und Funktion sind daher wichtige Voraussetzungen für ein gesundes Auge und scharfes Sehen.

  • Entfernen von Lidtumoren
  • Korrektur von Lidfehlstellungen (z.B. Entropium, Ektropium)
  • Korrektur von Lidhauterschlaffungen (Dermatochalasis oder Ptosis, im Volksmund: „Schlupflider“)
  • Kosmetische Lidstraffungen
Zweitmeinung / Oberarztkontrolle

(Einweisung vom Augenarzt erforderlich!)

Team Augenklinik

Nazila Arman

Nazila Arman

Fachärztin für Augenheilkunde

Dr. Anna Bednorz

Dr. Anna Bednorz

Fachärztin für Augenheilkunde, Augenchirurgie

Dr. Thomas Büchner

Dr. Thomas Büchner

Facharzt für Augenheilkunde, Augenchirurgie, Oberarzt

Dr. Maximilian von Bülow

Dr. Maximilian von Bülow

Facharzt für Augenheilkunde, Augenchirurgie

Dr. Jenny Gerull

Dr. Jenny Gerull

Fachärztin für Augenheilkunde

Prof. Dr. Julia Lüke

Prof. Dr. Julia Lüke

Fachärztin für Augenheilkunde, FEBO

Prof. Dr. Matthias Lüke

Prof. Dr. Matthias Lüke

Facharzt für Augenheilkunde, FEBO

Claudine Moritz

Claudine Moritz

stellv. OP-Leitung

Eileen Müller-Gehlhaar

Eileen Müller-Gehlhaar

OP-Leitung

Dubravka Pancer

Dubravka Pancer

Assistenzärztin Augenheilkunde

Ute Schubring

Ute Schubring

Stationsleitung

Dr. Sung-Hyun Yun

Facharzt für Augenheilkunde, Augenchirurgie

Optomap - moderne Netzhautdiagnostik

Mit dem Optomap steht uns in der Augenklinik Manhagen ein modernes Verfahren zur Verfügung, das eine ultraweitwinklige Aufnahme der Netzhaut ermöglicht – schnell, berührungslos und in der Regel ohne Pupillenerweiterung.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Aufnahme von bis zu 200° der Netzhaut in nur einer Aufnahme (klassische Methoden erfassen nur ca. 30–50°)
  • schmerzfrei, kontaktlos und schnell
  • zuverlässige Früherkennung von Netzhautveränderungen (z. B. Makuladegeneration, diabetische Netzhautveränderungen, Netzhautlöcher)
  • wertvolles Instrument für Verlaufskontrollen bei bestehenden Erkrankungen

So können wir Veränderungen frühzeitig erkennen und rechtzeitig behandeln – für den bestmöglichen Erhalt Ihrer Sehkraft.

Optomap - moderne Netzhautdiagnostik

Präzise Augenvermessung mit dem IOL-Master

Für eine optimale Planung einer Kataraktoperation (Grauer Star) oder refraktiven Operation ist eine exakte Vermessung des Auges unverzichtbar. In der Augenklinik Manhagen wird dafür der IOL-Master, eines der modernsten Geräte zur optischen Biometrie, eingesetzt.

Das System misst berührungslos, präzise und schnell die wichtigsten Parameter des Auges – wie Achsenlänge, Hornhautkrümmung und Vorderkammertiefe. Diese Daten sind die Grundlage für die exakte Berechnung der individuell passenden Kunstlinse (Intraokularlinse, IOL), die während der Operation eingesetzt wird.

Die Messung erfolgt mittels Infrarotlicht und ist für die Patientinnen und Patienten völlig schmerzfrei und komfortabel. Dank der hohen Genauigkeit trägt der IOL-Master wesentlich dazu bei, das gewünschte Sehziel nach dem Eingriff zu erreichen – ob für gutes Sehen in der Ferne, Nähe oder ohne Brille.

Präzise Augenvermessung mit dem IOL-Master

Hochauflösende Netzhautdiagnostik mit dem HD-OCT

Zur präzisen Erkennung und Verlaufskontrolle von Netzhaut- und Sehnervenerkrankungen setzt die Augenklinik Manhagen modernste Diagnosetechnik ein – darunter das HD-OCT (High Definition Optical Coherence Tomography).

Mit dieser innovativen Methode wird die Netzhaut, insbesondere die Makula (Stelle des schärfsten Sehens) und der Sehnerv, berührungslos, schmerzfrei und in höchster Auflösung dargestellt. Das Gerät erstellt Schnittbilder der einzelnen Netzhautschichten und macht selbst feinste Veränderungen sichtbar – lange bevor sie mit herkömmlichen Untersuchungsverfahren erkannt werden können.

Diese Untersuchung ermöglicht eine frühzeitige Diagnose, gezielte Therapieplanung und zuverlässige Verlaufskontrolle – für den bestmöglichen Erhalt der Sehkraft.

Hochauflösende Netzhautdiagnostik mit dem HD-OCT

Einblicke in die Augenklinik

Frontansicht der Augenklinik Manhagen
Frontansicht der Augenklinik

Qualität, die messbar ist

Fallzahlen, Auszeichnungen, Qualitätsberichte und Patientenzufriedenheit zeigen, woran wir uns messen lassen.

Qualität, die messbar ist

Häufig gestellte Fragen zur Augenklinik

Benötige ich eine Einweisung oder Überweisung?

Für die Operation ist eine Einweisung vom Augenarzt erforderlich.

Darf ich meine Diabetes-Medikamente einnehmen?
  • Morgens: keine Zuckertabletten.
  • Langzeit-Insulin abends: Dosis reduzieren.
  • Am OP-Tag: kein Insulin spritzen.
  • Ozempic, Vegovy (Diabetes-Medikamente zur wöchentlichen Injektion): 1 Woche Pause vor der OP.
  • Andere Morgenmedikamente (z. B. Blutdrucktabletten) mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen.
Muss ich meinen Blutverdünner absetzen?
  • Marcumar: 7 Tage vor OP absetzen (nur mit Zustimmung von Hausarzt/Kardiologe, ggf. Umstellung auf Heparin-Spritzen), Quick-Wert am Vortag > 50 % (≈ INR 1,5).
  • Plavix, Clopidogrel, Iscover o. ä.: 10 Tage vor OP absetzen (nur mit Zustimmung von Hausarzt/Kardiologe).
  • Xarelto, Pradaxa, Brilique, Lixiana, Eliquis o. ä.: 2 Tage vor OP absetzen (nur mit Zustimmung von Hausarzt/Kardiologe).
  • Falls Absetzen nicht möglich ist, erfolgt eine individuelle Planung des Betäubungsverfahrens.
  • Aspirin/ASS 100 mg: muss nicht abgesetzt werden.
Muss ich nüchtern erscheinen?

Ja.

  • Essen: 6 Stunden vor der OP nichts mehr essen.
  • Trinken: Erlaubt sind Wasser, Tee, Kaffee sowie klare, kohlenhydrathaltige Getränke.
  • Stationäre Patienten: Trinken nach Bedarf bis zur Abholung in den OP.
  • Ambulante Patienten: Trinken nach Bedarf bis zum Eintreffen in der Klinik.
  • Empfehlung: Kohlenhydrathaltige Getränke (z. B. Apfel- oder Orangensaft ohne Fruchtfleisch, Eistee), um ein Kaloriendefizit bis zur OP zu vermeiden.
Wann erfahre ich die Abholzeit des Sammeltaxis?

Einen Tag vor dem Termin telefonisch erfragen unter: 04102 605 152.

Welche Befunde vom Hausarzt muss ich mitbringen?
  • Blutbild, Elektrolyte, Gerinnung (Quick oder INR, PTT), Creatinin
  • Aktueller INR/Quick bei Marcumar-Einnahme (am besten vom Vortag)
  • EKG
  • Liste der Vorerkrankungen
  • Medikamentenplan
  • Regelmäßig einzunehmende Medikamente (falls stationärer Aufenthalt nötig wird)
  • Internistische Befunde im Falle schwerer Vorerkrankungen
Wie alt dürfen Laborwerte (z.B. Blutbild) und EKG sein?
  • Blutbild: maximal 3 Monate alt
  • EKG: maximal 6 Monate alt
Wieviel Zeit muss ich für die ambulante Grauer-Star-Operation einplanen?

Ca. 3-5 Stunden.

Direkter Kontakt

Klinik Manhagen GmbH & Co. KG Sieker Landstraße 19
22927 Großhansdorf
Öffnungszeiten der Rezeption Montag bis Freitag: 06:00 bis 21:00 Uhr
Wochenende: 09:00 bis 17:30 Uhr
Feiertage: 09:00 bis 15:00 Uhr
Orthopädie & Chirurgie
04102 605-0
MVZ Manhagen (Praxis)
04102 605-350
Unfallambulanz / Notdienst
04102 605-358
Anästhesie
04107 - 3399860
Augenklinik
04102 605-228
Kinderwunschzentrum
04102 777 686-0